Highlights


ZU DEN KUNDEN GEHÖRT AUCH DER KÖNIG VON MAROKKO

Aqua Lounge in Höheinöd beschreitet ungewöhnliche Wege

MONTAG, 15. JANUAR 2018

Pirmasenser Zeitung ( fri)

Höheinöd: Seit Mitte Oktober 2017 ist im Höheinöder Gewerbegebiet das Aquaristik-Fachgeschäft „Aqua Lounge“ zuhause. Dort können sich Aquarienbegeisterte auf insgesamt rund 150 Quadratmetern Fläche informieren, beraten lassen, oder einfach auch nur in den gemütlichen Sitzecken oder am Tresen beisammen sitzen und fachsimpeln.

Ein eher ungewöhnliches Geschäftsmodell betreibt Jürgen Würz, der mit seiner Aqua Lounge eine Anlaufstelle für begeisterte Aquarianer geschaffen hat. (Foto: Fritzinger)


„Unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen und unter Gleichgesinnten entspannt ihrem Hobby frönen dürfen“, erklärt Geschäftsinhaber Jürgen Würz die Philosophie seines „etwas anderen“ Geschäftsmodells.

Professionell ins Aquaristikgeschäft stieg der gelernte Maschinenschlosser 2000 ein. Damals zählte zu seinen Aufgaben als Abteilungsleiter des Hornbach-Gartencenters auch die Aquarien samt Fischen, Pflanzen und Zubehör, die in Pirmasens verkauft wurden. Vor etwa 5 Jahren wechselte er dann zur in Aquarienkreisen bekannten Vinninger Firma Dennerle, in die er als Produktmanager einstieg. 

 

Den Wunsch, sein eigener Chef zu sein und sich in der Aquarienbranche selbstständig zu machen, hatte der Höheinöder schon lange. Denn früher schon züchtete er Barsche, die er in den 90er Jahren mit Erfolg europaweit vertrieb. Der erneute Wunsch, sich selbstständig zu machen, kam durch verschiedene einschlägige Schulungen in ganz Europa.

 

Vor einem Jahr begann er mit der Umsetzung seiner Idee.

Von vorneherein klar war, dass er fundamentale Fehler, die er während seiner langen beruflichen Laufbahn immer wieder machte, nicht wiederholen wollte. Oft würden die Kunden nämlich mit einem riesigen Warenangebot geradezu „erschlagen“.

 

„Die Leute, die das Geschäft betreten, lassen sich nicht durch eine Auswahl aus hunderten Filtersystemen und sonstigem Zubehör, sondern durch toll eingerichtete Aquarien für das schöne Hobby begeistern“, ist der Fachmann überzeugt.

 

In seinem Geschäft führt der 56 jährige „Überzeugungstäter“ ausschließlich Süßwasseraquarien samt umfangreichem Zubehör, womit er sich hervorragend auskennt. Zwölf Schaubecken mit einem Gesamtvolumen von mehr als 5.000 Litern und komplettem Besatz sind im Laden zu finden, der durch das größte Aquarium mit rund 1.500 Litern Fassungsvermögen in zwei Räume unterteilt wird. Dass es hier weniger wie in einem Geschäft sondern eher wie im Wohnzimmer eines begeisterten Aquarianer aussieht, ist kein Zufall, sondern beabsichtigt.


Auch für die Gestaltung von Unterwasserlandschaften gibt es Dekomaterialien.

Denn das Geschäft soll nach dem Willen von Würz zur festen Anlaufstelle für die Aquarienfreunde werden, die hier auch ohne etwas zu kaufen verweilen dürfen. Im Angebot hat er neben Aquarien in allen Größen und Formen samt Zubehör vom exakt passenden Filter über Heizsysteme und CO2 Versorgung der Pflanzen bis hin zur optimalen Beleuchtung auch Pflanzen, Tiere und Pflegeprodukte.

 

Auch für die ansprechende Einrichtung der Unterwasserlandschaft gibt es Dekomaterialien, wie auch Ideen. Denn bei der Einrichtung seiner Schauaquarien geholfen haben ihm renommierte „Unterwasserlandschaftsbildner“ aus ganz Deutschland, darunter auch der amtierende Aquascaping-Weltmeister Volker Jochum aus Heltersberg.

Unter der großen Auswahl an Fischen befinden sich ganz spezielle Arten Malawi-und Südamerika-Seebarsche und 25 verschiedene kleinwüchsige Fische, die sich als Besatz für die beliebten „Nanoaquarien“ bis 60 Liter eigenen. Auch Anfänger bleiben nicht alleine, die der Fachmann persönlich weit über den Verkauf hinaus berät und betreut. Wer möchte, kann sich statt der einzelnen Komponenten auch ein komplett eingerichtetes Aquarium mit nach Hause nehmen.

 

Nicht nur Aquarien, auch ganze Teichanlagen betreut Würz auf Anfrage gerne.

 

Zu seinen prominentesten Kunden zählt der marokkanische König Mohammed IV., der ihn 2016 zur Lösung von Wasserproblemen bei der Teichanlage seines Ferienpalastes bei Fez extra einfliegen ließ. (fri)



Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

06333 2791699

Mi, Do und Fr von 15 – 19 Uhr

Sa 10 - 16 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

 

Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

AQUALOUNGE

Jürgen Würz

Bitscher Straße 7

66989 Höheinöd

 

Ihre Vorteile

•  Aquaristik von A-Z

•  Kompetente Beratung

•  Außergewöhnliche Schauaquarien

•  ca. 150 Sorten Zierfische

 

•  Viele Zierfischraritäten

•  Aquariensondermaße

•  Aquascapingsteine & Wurzeln